NSpa 150white

  • slide1.jpg
  • slide2.jpg
  • slide3.jpg
  • slide4.jpg
Köderbau und Insektenhotel

Köderbau und Insektenhotel

Nabburg 27.04.2013 Am vergangenen Samstag haben die Jugendbetreuer an der Fischerhütte einige interessante Themen zur Ausbildung vorbereitet. An drei Stationen wurden verschiedenste Fertigkeiten zum Thema Umweltschutz, Köderbau und Gerätekunde gelehrt. Hans Weinfurtner hatte für die Jugendlichen verschiedene Bleigußformen zum Anfertigen von Grundbleiben mitgebracht. Unter Aufsicht konnten

die Jungangler verschiedene Größen Angelbleie und Jig-Köpfe selber gießen und diese dann auch mit nach Hause nehmen. Bertin Weikmann hatte für die Jugendlichen eine sinnvolle Bastelarbeit parat. Aus den mitgebrachten Werkstoffen wurden von den Kindern zwei Insektenhotels gebaut und selber gestaltet. Die sehr gut gelungenen Nist- und Überwinterungshilfen für Insekten wurden nahe der Fischerhütte aufgestellt und tragen so zum Naturschutz bei und die Jugendlichen können natürlich bei jedem Besuch nachsehen, welche Insekten sich angesiedelt haben. Franz Fleischmann und Michl Jäger kümmerten sich um das mitgebrachte Angelgerät. Da dieses nun einen Winter lang in der Ecke stand, musste das Angelgerät für die kommende Saison wieder vorbereitet werden. Die Fachmänner zeigten die notwendigen Montagen und natürlich wurden diese sofort an der Alten Naab auch ausprobiert.